Bereich Diabetes und Bewegung

Sie haben Diabetes? Ihre Ärztin / Ihr Arzt hat Ihnen empfohlen, sich noch mehr zu bewegen?

- Bewegung wirkt sich positiv auf den Blutzucker, Fettstoffwechsel, das Ãœbergewicht, den Bluthochdruck und das Immunsystem aus.

- Wir bieten eine Bewegungsgruppe in Ihrer Nähe, die überwiegend Nordic Walking betreibt.

- Dieses Angebot wird von qualifizierten Ãœbungsleitern/-innen begleitet.

5 Jahre Diabetes Sport – Nordic Walking

Im September bestand die Diabetes Gruppe fünf Jahre. Von den fünf Gründungsmitgliedern sind noch vier höchst aktiv dabei. Ich war damals die Nummer 6 und ich muss sagen: Unsere Gruppe ist wunderbar!

Immer sind wir draußen, nur bei Gewitter oder strömendem Regen bleiben wir notgedrungen drinnen, in dem großen Saal des Volkshauses. Da haben wir dann auch viel Platz, um uns effektiv zu bewegen. Aber alle unsere Gruppenmitglieder, auch die, die neu dazukommen, wollen immer raus. Wir haben ja auch das große Glück, sehr viel Grün im Umfeld des Volkshauses zu haben.

Es bewahrheitet sich immer wieder: Bewegung ist das A + O bei (fast) allen Beschwerden. Marathonlauf ist nicht nötig, es machen die Ausdauer und die Kontinuität. Der Vorteil dieser Sportart ist auch, dass man außer Stöcken und vernünftigen Laufschuhen keinerlei spezielle Ausrüstung braucht. Jeans oder ähnliches und T-Shirts tun es auch. Der Spaß an der Freude kommt von selbst.

Kommen Sie mal rein zum Schnuppern?
Marlis

Wie wichtig ist Sport bei Diabetes / Typ II ?

Auf Empfehlung meiner Hausärztin, mich sportlich zu betätigen gab es hierfür einige wichtige Gründe wie Diabetes (Typ II), Übergewicht, Bluthochdruck und anderes mehr.

Glücklicherweise hatte ich fast vor meiner Haustür den Sportverein TUS-Berne, der speziell nur für Diabetiker Nordic-Walking anbot. Für mich und meine seinerzeit noch schlechten Blutwerte mit einem viel zu hohen HBA1-c-Wert war das damals Anlaß, sportlich aktiv zu werden, und ich begann mit Nordic-Walking.

Wie wichtig und welche Bedeutung ein HBA1-c Wert ist, habe ich erst in der Nordic-Walking-Gruppe erfahren. In der NW-Gruppe erfuhr ich dann auch zum erstenmal, das es im schönen Harz in Bad Lauterberg eine Fachklinik für Diabetes gibt. In dieser als Diabeteszentrum geführten Fachklinik wurden mir dann gleich bei meinem ersten Besuch die Augen geöffnet, was Diabetes für mich überhaupt zu bedeuten hat angesichts der Situation, daß ich damals kurz vor der Insulinspritze stand und welche Auswirkungen die "Diagnose Diabetes" auch auf meine berufliche Situation mit sich bringen kann. So lernte ich dort sehr schnell mit meiner Erkrankung umzugehen und wurde mit der "richtigen Einstellung" nach Hause entlassen.

Dank des wöchenlichen Nordic-Walking-Trainings haben sich meine gesamten Werte verbessert. Das alles hätte ich nie allein geschafft ! Meine Empehlung für das Jahr 2009 : Traut Euch und macht mit ! Selbsterkenntis ist ein erster Schritt zu Besserung ! ! !

In diesem Sinne sende ich Euch viele Neujahrsgrüsse aus der Nordic-Walking-Gruppe des TUS-Berne!

Euer Boje