Bereich Herz Sport


- Der Bereich richtet sich an Menschen mit kardialen Erkrankungen, denen nach Abschluss einer kardiologischen Behandlung dieser Sport ärztlich verordnet wird.

- Herz-Sport findet in unseren Sporthallen statt und wird durch speziell ausgebildete Übungsleiter/ -leiterinnen und mit Begleitung eines Arztes/einer Ärztin durchgeführt.


- Wussten Sie schon, dass Ihre Krankenkasse auf Antrag die Kosten für das REHA-Sport und Funktions-Training bezuschusst?

- Voraussetzung für eine Bezuschussung durch die Krankenkasse ist die Vorlage einer ärztlichen Verordnung


Wir steh`n hier nicht nur steif und stumm,
wir sausen stets im Kreis herum.
Wir üben strecken, dehnen und bücken,
es ist ein wahres Herzerquicken.
"Uns" Marion stets vorne weg,
sie weiss um uns`ren Herzenszweck.
Sie scheucht uns Rund`um Runde
jeden Montag eine Stunde.
Herzsport beim Berner-tus:
vital, vital - Genuss, Genuss !


20 erfolgreiche Jahre -
Die Herzsportgruppe des tus BERNE in der Kamminer Straße


Der Herzsport in den Hamburger Sportvereinen blickt auf eine langjährige Tradition zurück. Angestoßen wurde die Gründung von Herzsportgruppen in den Sportvereinen durch die "Arbeitsgemeinschaft für kardiologische Prävention und Rehabilitation e.V. Hamburg"; heute tätig unter dem Namen "Herz InForm". Sinn und Zweck der Herzsportgruppen sollten darin bestehen, eine zielgerichtete Bewegungstherapie und gesundheitliche Aufklärung für Herz-Infarkt-Patienten anzubieten, die die Therapie der behandelnden Ärzte ergänzt und unterstützt.

Die Arbeitsgemeinschaft "Herz InForm" betreut die Vereine und Gruppen in der Fort- und Weiterbildung der ärztlichen Betreuer und Übungsleiter, sodass die sich weiterentwickelnden Qualitätsstandards und medizinischen Erkenntnisse in den Herzsport einfließen. Seit 20 Jahren - d. h. seit 1990 - besteht nun schon die Herzsportgruppe des tus BERNE in der Kamminer Straße. Wir sind sicher nur eine kleine Gruppe in der großen Sportgemeinschaft des tus BERNE, dafür aber eine eingeschworene und aktive Gruppe. Noch heute, nach 20 Jahren, haben wir drei Mitglieder der ersten Stunde in unseren Reihen, das sind Ursel, Alfred und Jens. Viele von uns sind seit mehr als zehn Jahren freudig bei der Sache.

Unser besonderer Dank gebührt aber zwei Personen. Zum ersten der Gründerin der Gruppe: unserer hervorragenden Übungsleiterin Sylvia und zum zweiten unserer, über uns wachenden, Ärztin Karin. Sylvia ist eine Meisterin der Motivation. Sie schafft es immer wieder, eine lockere und fröhliche Grundstimmung zu schaffen, sodass jeder von uns, ob alter Hase oder Neuling, schnell bereit ist, bei Gymnastik oder Spiel sein Bestes zu geben. Durch die ständig wechselnden Übungen lässt sie keine Langeweile oder Routine aufkommen. Jeder ist freudig bei der Sache und bringt sich ein; die Freude an der Bewegung und am Spiel steht im Vordergrund. Wir sind keine Hochleistungssportler, aber auch keine lahmen Enten. Die offene und freundschaftliche Atmosphäre macht es Neulingen besonders leicht Anschluss zu finden. Jeder "Neue", der sich nach seinem überstandenen "Erlebnis" auf Anraten seines Arztes eine Herzsportgruppe sucht, hat zu Beginn gewisse Berührungsängste und fragt sich, was erwartet mich dort. Nach kürzester Zeit haben wir alle festgestellt, unsere Ängste waren unbegründet. Doch nun zur zweiten Person, der wir Dank sagen möchten, unserer Ärztin Karin. Sie wacht über uns und vermittelt durch ihre freundliche und kompetente Art Sicherheit. Sie hat immer ein waches Auge und ein offenes Ohr für unsere medizinischen und persönlichen Probleme. Mit ihr kann man Dinge besprechen, die beim Hausarzt oder Kardiologen offen bleiben. Ihr Rat ist uns allen eine große Hilfe. Sylvia und Karin haben es verstanden, durch ihr harmonisches Zusammenwirken eine so freundschaftliche Atmosphäre zu schaffen, dass diese über den Sport weit hinaus reicht.

Nach dem Sport lassen wir unsere Geburtstagskinder hochleben und stoßen gemeinsam bei einem kleinen Imbiss auf ihr neues Lebensjahr an und wünschen ihnen mit einem Lied alles Gute. Weitere gemeinsame Aktivitäten sind unsere Radtouren in die nähere und weitere Umgebung oder unsere sommerliche und winterliche Wanderung. Die Winterwanderung klingt aus mit einem deftigen Grünkohlessen bei Frau Erdmann in der Tennisanlage des tus BERNE. Zu allen außersportlichen Ereignissen sind selbstverständlich auch alle Partner der "Sportler" herzlich eingeladen. Der eigentliche Höhepunkt des Jahres ist unsere gemeinsame Weihnachtsfeier. Wir begannen mit Weihnachtsfeiern bei gemütlichem Essen, Klönschnack und Julklapp in einem Restaurant in der Umgebung. Doch in der Zwischenzeit lassen wir uns immer etwas Besonderes einfallen. Es reicht von einem plattdeutschen Abend mit Hermann Bärthel und seinen humorvollen Geschichten aus dem Leben, über einen besinnlichen Abend mit dem "Folk Consortium" und ihrem Weihnachtsprogramm, bis hin zu einer Lichterfahrt durch das weihnachtliche Hamburg mit gemütlichem Essen im Museumsdorf Kiekeberg und anschließendem Bummel über den Weihnachtsmarkt am Hamburger Rathaus. Für die vergangenen 20 Jahre möchte die ganze Herzsportgruppe Sylvia und Karin ganz herzlich danke sagen. Wir hoffen alle auf ein Weiter so.

G.W.

Anmerkung der Redaktion: Im tus BERNE gibt es insgesamt sechs Herzsportgruppen. Die erste Gruppe wurde 1986 eingerichtet.

Kleine Feiern in den Sommerferien

Es ist schon Tradition: in den Sommerferien wird auch einmal auf Sport verzichtet. Dann treffen wir uns zum Klönen, Essen und Trinken, eine willkommene Abwechslung für uns alle!

Die Dienstag-Gruppe 1 trifft sich zum gemütlichen Beisammensein mit leckerem Kuchen, Obst, Käse .......und vielen Köstlichkeiten mehr!! Die Dienstag-Gruppe 2 trifft sich zum Grillfest vor der Halle, leckere, leckere Wurst- und Fleisch Delikatessen wurden angeboten. In der Montagsgruppe konnten wir einige Geburtstage bei tollen Wetter vor der Halle feiern.

So bringt uns auch ein Hallenwechsel in der Ferienzeit viele Vorteile !!!!

Bitte klicken Sie auf die Bilder, um eine größere Ansicht zu erhalten


Poolnudelsport

Einmal im Jahr nur, nämlich in den Sommerferien, ist Platz genug auf der großen Wiese rund um die Schule Bekassinenau. Bei schönem Wetter treiben dann alle der 6 Herzsportgruppen des tusBERNE Sport auf dieser großen Wiese hinter der Turnhalle in ganz anderer Form: mit unseren so genannten Poolnudeln (nicht im Wasser, sondern an Land). Daher brauchen wir auch sehr viel Platz und den bietet uns die große Wiese in ausreichendem Maße!!! Bei tollem Wetter hat es uns besonders viel Spaß gemacht!!!! Leider nur hat inzwischen die Schule wieder begonnen, aber wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr. „Auf der grünen Wiese….“

Bitte klicken Sie auf die Bilder, um eine größere Ansicht zu erhalten